Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / Gute Nachrichten
Gute Nachrichten
Ein Kind demonstriert im Gaza für ein Ende der Gewalt, Foto: action pressNo For Killing Innocent People





No For Killing Innocent People


Familie in Palästina
spendet Organe ihres getöteten Sohnes
für Transplantationen in Israel



Ein 12-jähriger palästinensischer Knabe, der von israelischen Soldaten angeschossen worden war, ist nach zwei Tagen seinen Verletzungen erlegen.
Die Soldaten hatten das Spielzeuggewehr, das der Knabe in der Hand gehalten hatte, für eine richtige Schusswaffe gehalten.
Die Eltern des Knaben stellten die Organe ihres Sohnes für Transplantationen zur Verfügung mit dem Ziel, «den Frieden näher zu bringen».


Nach dem Tod des Knaben beschlossen die Eltern, seine Organe für Transplantationen in Israel zur Verfügung zu stellen.
Vorher hatten sie muslimische Geistliche konsultiert, die ihre Zustimmung gaben. Der Onkel des Knaben erklärte, die Familie sei glücklich, dass die Organe des Knaben das Leben von Kindern, von Juden und Arabern, retten könnten.

Die Armee habe den Knaben getötet, doch die Familie habe beschlossen, Leben zu spenden, sagte er.
Noch in der gleichen Nacht wurden die Transplantationen vorgenommen.
Israelische Spitäler machen bei Transplantationen keinen Unterschied zwischen arabischen und jüdischen Spendern und Empfängern.


Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 7. November 2005


5 Cheshav 5766 * 7. November 2005 – Heinz Kobald



Schlechte Nachrichten


Panzer für Ankara

Berlin (Reuters) - Der umstrittene Verkauf deutscher Kampfpanzer an die Türkei ist beschlossen. Die Bundesregierung und die Türkei unterzeichnen einen Vertrag zur Lieferung von 298 überschüssigen Leopard-II-Panzern.
Die Lieferung war zwischen den rot-grünen Koalitionspartnern wegen der Menschenrechtslage im Nato-Land Türkei umstritten.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Nr. 258, 09. November 2005, Seite 7