Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / GAZA / gefangen oder entführt ?
gefangen - entführt ?
Professor Assad Abu Scharech, Foto: N. Jessen




Professor Assad Abu Scharech, Foto: N. Jessen


Gefangen genommen - nicht entführt und verschleppt


DIE WELT:
Wie sieht es zur Zeit im Gaza-Streifen aus?

Assad Abu Scharech:
Wir sind total abgesperrt, zur See, zu Luft und zu Boden. Israelische Kampfflugzeuge durchbrechen die Schallmauer über uns, der Strom fällt aus.

WELT:
Die Hamas-Regierung weigert sich aber weiter, Israel anzuerkennen und befürwortet Gewalt.

Abu Scharech:
Umgekehrt: Israel verweigert uns die Anerkennung, mißachtet UN-Resolutionen und boykottiert uns.

WELT:
Könnte das an den Raketen liegen, die auf Israel fallen?

Abu Scharech:
Israel bombardiert uns seit Jahrzehnten. Israel ist unser Besatzer, und wir sind die Besetzten. 10 000 Kriegsgefangene, die gegen die Besatzung kämpften, darunter Frauen und Kinder, sitzen hinter israelischen Gittern. Und Israel verweigert Gefangenenaustausch. Das ist unmenschlich.

WELT:
Muß Israel nicht mit neuen Entführungen rechnen, wenn es die Hamas-Forderungen erfüllt?

Abu Scharech:
Der Soldat wurde nicht entführt, sondern in einer Kriegshandlung gefangengenommen.

WELT:
Ein weiterer Israeli wurde am vergangenen Donnerstag entführt und ermordet noch bevor Forderungen gestellt wurden . ..

Abu Scharech:
Ich bin gegen jede Tötung. Aber der Vorfall ist eine Folge der Ungleichheit zwischen Israelis und Palästinensern. Sie betrachten uns nicht als Gleichberechtigte.


_________________________________

Quelle: Die Welt, 4. Juli 2006
"Israel ist unser Besatzer, und wir sind Besetzte"
Assad Abu Scharech ist Professor für Linguistik an der Al-Azhar-Universität in Gaza-Stadt und Menschenrechtsaktivist.
Norbert Jessen sprach mit ihm über die Lage dort und die Aussicht auf eine Lösung


9 Tammuz 5766 * 5. Juli 2006 * Heinz Kobald




*
Von der Hinterhältigkeit
der Sprache
*