Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / Pakistan / Musharraf klagt / USA fordern von Pakistan keine Abrüstung
USA fordern von Nordkorea Abrüstung
von Pakistan nicht

USA fordern von Nordkorea Abrüstung

Die USA fordern von Nordkorea konkrete Abrüstungsschritte, bevor sie zu Gegenleistungen bereit sind.
( ... )
Pjöngjang müsse seine Atomwaffen aufgeben, dem Atomsperrvertrag wieder beitreten und Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zurück ins Land lassen.
( ... )
Die USA und ihre Verbündeten hatten Nordkorea im Gegenzug diplomatische Anerkennung, Wirtschafts- und Energiehilfen in Aussicht gestellt.
Quelle: Süddeutsche Zeitung, Nr. 259, 10. November 2005, Seite 9

Dagegen keine entsprechende Forderungen an Pakistan ?

Die Terroristen, die ihre Anschläge gegen "den Westen" durchführten, kommen nicht aus Nord-Korea.
Sie wurden in Pakistan ausgebildet !
Pakistan ist dem Atomwaffen-Sperrvertrag ebenfalls noch nicht beigetreten !

Der Grund für die Verschonung Pakistans vor der Strenge Amerikas wird wohl in der Freundschaft zwischen dem Präsidenten der USA George W. Bush und dem Militärdiktator Pervez Musharraf zu finden sein.
Diese Freundschaft begann plötzlich nach dem 11. September 2001 im Kampf gegen die Taliban in Afghanistan.
Während die Freundschaft der USA mit den Taliban unter den Trümmern des World-Trade-Centers in New York begraben wurde, ließ sich für eine Hand voll $ eine neue Freundschaft mit Musharraf erwerben.

Warten wir geduldig auf die Einsichten, die da kommen werden.


10. November 2005 © Heinz Kobald