Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / GAZA / Auf einem Baum ein Kuckuck / Hebräische Bibel
Hebräische Bibel
Rabbi Belinow, Foto: AFP





Foto: AFP

Rabbi Belinow fragt:
"Haben wir nicht anderen Möglichkeiten, als zu brennen und zu zerstören?"


5. Buch Mose

16. Kapitel


19. Das Recht darfst du nicht beugen, die Person nicht ansehen und kein Bestechungsgeschenk annehmen; denn das Geschenk macht die Augen der Weisen blind und verdreht die Sache derer, die im Recht sind.

20. Ausschließlich der Gerechtigkeit sollst du nachjagen, auf daß du lebest und das Land besitzest, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

17. Kapitel

19. Dieses Gesetz sei bei ihm; er lese darin alle Tage seines Lebens, auf daß er lerne, den Herrn, seinen Gott, zu fürchten und alle Worte dieses Gesetzes und die Satzungen zu halten und zu befolgen.

20. Sein Herz erhebe sich nicht stolz über seine Stammesbrüder; er weiche nicht von der Vorschrift nach rechts oder links ab, damit er lange an der Herrschaft bleibe, er und seine Söhne, in Israels Mitte.

27. Kapitel

17. Verflucht ist, wer die Grenze seines Nachbarn verschiebt! Das ganze Volk soll sprechen: "So sei es!"

19. Verflucht ist, wer das Recht des Fremdlings, der Waise und der Witwe beugt! Das ganze Volk soll sprechen: "So sei es!"

20. Verflucht ist, wer den Worten dieses Gesetzes nicht durch ihre Erfüllung Geltung verschafft! Das ganze Volk soll sprechen: "So sei es!"

24. Kapitel - Kollektivschuld

16. Väter sollen nicht um ihrer Kinder willen und Kinder nicht um ihrer Väter willen mit dem Tode bestraft werden. Jeder soll nur für seine eigene Schuld den Tod erleiden.