Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / Umwelt / LOREMO - Auto für die Fastenzeit
Der LOREMO - ein Auto für die Fastenzeit
Loremo, 1,5 Liter Diesel / 100 km



ab 2010 fährt der Loremo
100 km mit 1,5 Liter Diesel 160 kmh schnell



Ein Auto - nicht nur für die Fastenzeit





Der Loremo wird sie alle hinter sich lassen


Das Zitat:

München - Das von bayerischen Ingenieuren entwickelte 1,5-Liter-Auto "Loremo" wird in Nordrhein-Westfalen gebaut.
Dies bestätigte der Vorstandsvorsitzende der Loremo AG, Gerhard Heilmaier.
Mittlerweile ist klar, dass die Serienfertigung, sollte sie tatsächlich kommen, in Marl am Rande des Ruhrgebiets anlaufen wird.
"In Nordrhein-Westfalen waren sie viel mehr bemüht, uns zu kriegen", sagt der 46-jährige Heilmaier, ein gebürtiger Münchner.
( ... )
In der Tat hören sich die technischen Daten des Flitzers vielversprechend an:

Der Viersitzer schafft es
von München nach Rom mit einer Füllung des 20-Liter-Tanks.
Obwohl der Zweizylinder-Dieselmotor nur 1,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer schluckt,
schafft er Tempo 160,
in der GT-Version sogar 220 Stundenkilometer.
Preise zwischen 11.000 und 15.000 Euro machen den Loremo für umweltbewusste Käufer interessant.

Im ersten Quartal 2010 soll er vom Band laufen,
hofft Heilmaier, dessen Entwicklungsteam 14 Mitarbeiter umfasst.

"Wir müssen noch hart daran arbeiten."



__________________________________________



Da kommt Konkurrenz auf.

Eine Gute Nachricht am Beginn des Jahres der Ratte.
Da wird mindestens sechsmal weniger Mineralölsteur in der Staatskasse klingeln - und was bei der Besteuerung dieses sparsamen Diesels eingebüßt wird, daran werde ich mich gerne erfreuen.


erstellt am 8. Februar 2008 von Heinz Kobald


______________________________________________________


Quelle:

Süddeutsche Zeitung, Nr. 33, 08. Februar 2008, Seite 46
Marl statt München - Zu wenig Förderung in Bayern:
Die Loremo AG will ihr 1,5-Liter-Auto in Nordrhein-Westfalen bauen
Von Manfred Hummel