Der unerträgliche Standpunkt

Heinz Kobald

  
 
Startseite / Journalismus / Reporter im Gefängnis / Ching Cheong, Reporter im Gefängnis
Ching Cheong
Ching Cheong, Foto: Reporter ohne Grenzen





Ching Cheong, Foto: Reporter ohne Grenzen


Reporter ohne Grenzen - Im Gefängnis


5 Jahre Haft für Informationen über die Partei


Ching Cheong, Reporter der Zeitung "Straits Times" in Singapur, wurde im August 2006 in Peking zu fünf Jahren Haft wegen Spionage verurteilt.
Er soll streng geheime Dokumente an taiwanesische Geheimdienste weitergegeben haben. Zahlreiche Proteste und die Aussage seiner Ehefrau Mary Lau, die dies widerlegten, blieben unberücksichtigt.
Der wahre Grund für die Haftstrafe Ching Cheongs ist wohl seine Recherche zu dem früheren chinesischen Reformpolitiker Zhao Ziyang.


Quelle: Die Welt, Reporter ohne Grenzen